Zero Gravity

Peter Kogler - untitled
© Peter Kogler

Projekt

Vor 50 Jahren, in der Nacht vom 20. auf den 21. Juli 1969, betritt zum ersten Mal ein Mensch den Mond. Neil Armstrongs historischer Satz »Dies ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein riesiger Sprung für die Menschheit« und die Bilder von Astronauten, die in ihren Raumanzügen leichtfüßig über die Mondoberfläche springen, entfachen weltweite Euphorie.

Der Erfolg von Apollo 11 markiert den Höhepunkt eines Zukunftsoptimismus, der mit den ersten Weltraummissionen Anfang der 60er-Jahre einsetzt und nahezu alle Lebensbereiche erfasst. Innovative Technologien und Materialien, mit denen der Kosmos erobert wird, formen eine »Space«-Ästhetik, die international von der bildenden Kunst über Architektur, Musik, Film und Design bis hin zu Mode und Kinderspielzeug den Zeitgeist bestimmt. Das Vordringen in unbekannte Dimensionen durch die Raumfahrt verschiebt die bislang gültigen Grenzen und Raumerfahrungen. Begriffe und Konzepte von Raum und Zeit, von Außen und Innen werden neu definiert. Gerade der Blick und die Bilder aus dem All schärfen das Bewusstsein für die Begrenztheit und Fragilität der Erde.

Wie dynamisch sich in der Folge Raum- und Grenzerweiterungen in Kunst und Wissenschaft entwickeln, umkreist die Ausstellung ZERO GRAVITY. Sie zeigt künstlerische Positionen im Kontext einer eigens für die Schau entwickelten heterotopischen Rauminstallation des Medienkünstlers Peter Kogler. Ein verspiegeltes Environment ermöglicht es dem Betrachter, in einen virtuellen Kosmos einzutauchen, der raumreflektive Arbeiten der 60er-Jahre von Andy Warhol, Robert Rauschenberg oder Sol LeWitt mit aktuellen Werken von Gregor Hildebrandt, Hans Schabus oder Sonia Leimer schwerelos verbindet.

Gleichwertig neben der Kunst werden technische Exponate rund um die Raumfahrt, visionäre Architekturentwürfe sowie Ikonen der Popkultur präsentiert. Ebenso umfasst die Ausstellung eine kritische Auseinandersetzung mit historischen Wegbereitern der Raumfahrt wie dem Raketeningenieur Wernher von Braun. Ein umfassendes Wissenschaftsprogramm wirft Schlaglichter auf aktuelle Forschungsprojekte rund um den Mond als Rohstoffquelle und Zwischenstation für künftige Marsmissionen. Denn: Plötzlich ist der Mond wieder wichtig!

23. Juli – 30. November 2019
Sommerpause 11. August – 2. September

Di, Mi, Sa, 11.00 – 17.00 Uhr oder nach Vereinbarung
Eintritt frei

Samstag, 27. Juli 2019, 15 Uhr
Samstag, 10. August 2019, 15 Uhr

Zur Ausstellung erscheint ein umfassender Katalog.
Buchpräsentation während der OPEN ART, Sa, 14. September 2019, 17 Uhr

Künstler

Ant Farm, Galina Balaschowa, Thomas Bayrle, Martha Boto, Lygia Clark, Attila Csörgő, Siegfried Ebeling, Stano Filko, Dan Flavin, Richard Buckminster Fuller, Gregor Hildebrandt, Anna Jermolaewa, Lukas Kindermann, Peter Kogler, Annie Leibovitz, Sonia Leimer, Sol LeWitt, Otto Muehl, Lowell Nesbitt, Nam June Paik, Walter Pichler, Michelangelo Pistoletto, Sigmar Polke, Wolf D. Prix / COOP HIMMELB(L)AU, Robert Rauschenberg, Fred Sandback, Hans Schabus, Richard Serra, Mark Wallinger, Andy Warhol, Lawrence Weiner

Technische Objekte Apollo 11

Neil Armstrongs Raumanzug
Buzz Aldrins Checkliste
NASA Archivfotos
u.a.m.

Wissenschaftsprogramm

November 2019

Ulf Merbold, ehem. Astronaut und Physiker, einziger Deutscher mit drei Weltraumeinsätzen
Als Astronaut und Wissenschaftler im All

Gerhard Daum, Raumfahrtjournalist, Ausstellungsleiter Apollo and Beyond – Europas größte Ausstellung für bemannte Raumfahrt im Technik Museum Speyer
Apollo 11 und der Wettlauf zum Mond

Anschließend:
Art meets Science
Podiumsdiskussion mit Ulf Merbold, Gerhard Daum und Künstlern der Ausstellung ZERO GRAVITY

Winter 2019/2020

Prof. Wolf D. Prix, Architekt, COOP HIMMELB(L)AU
Das Himmelb(l)aue Experiment

Weitere Vorträge u.a. zu folgenden Themen sind geplant

• Mission Mars: Der nächste Riesensprung für die Menschheit?
  • Welche Bedeutung hat die Raumfahrt für die Klimaforschung?
  • Zero Gravity: Wie sich der menschliche Körper an die Schwere­losigkeit anpasst
Annie Leibovitz - Eileen Collins
Annie Leibovitz, Eileen Collins, Johnson Space Center, Houston, 1999, © the artist, Foto: Dominik Gigler
Robert Rauschenberg - Tilt