Can you tell me a joke?

Eine Ausstellung der ehemaligen Klasse Pitz über die »Versprechen« von KI

30. November – 22. Dezember 2023

Künstler

Carmen Arias, Rebekka Feicht, Jonas Augustin Mann, Alexandra Müller, Hermann Pitz, Magdalena Rödl, Sonia Titel, Luis Weiland und Georg Weyerer

Ausstellung

Mit der Entwicklung eines neuen Werkzeugs geht der Mensch durch schwierige Zeiten der Ungewissheit und navigiert durch die unerwartet komplexen Konsequenzen seiner eigenen Schöpfung. Die Künstliche Intelligenz bringt nicht nur einen scheinbar autonomen Charakter in die Welt, sie ist auch ein Spiegelbild unseres menschlichen Daseins mit all seinen Vorurteilen, Ungereimtheiten und Eitelkeiten.

Hermann Pitz und eine Gruppe von Künstler*innen aus seiner ehemaligen Klasse an der Akademie der Bildenden Künste München präsentieren eine Ausstellung, die über die möglichen Auswirkungen einer neuen Dimension unseres Verhältnisses zur Technologie nachdenkt. Dabei werden neben den zu erhoffenden Chancen auch die Gefahren, die Fehler und die leeren Versprechen aufgezeigt, die KI in unser Leben bringen kann.

Pressestimmen