Alex MacLean: Vegas – Venice

Alex MacLean, Vegas, © Alex MacLean

Alex MacLean - Venice

Alex MacLean, Venice, © Alex MacLean

Der amerikanische Fotokünstler und Pilot Alex MacLean beschäftigt sich mit der ausufernden Nutzung von Landflächen. Aus luftiger Höhe hält er von seiner Cessna aus fest, wie sich unter ihm natürliche Landschaften verändern: Golfplätze, Reihenhaussiedlungen, Shopping Malls, sogar ganze Städte fressen sich in Wüsten, Lagunen, Ackerland. In seinem neuesten Werkzyklus hat MacLean zwei Städte ins Visier genommen, die ebenso mythenumweht wie ökologisch gefährdet sind – Las Vegas und Venedig. Beide Städte haben sehr viel mehr gemeinsam als die ersten beiden Buchstaben ihres Namens. Sie wurden unter Einsatz gewaltiger Energieressourcen in siedlungsfeindliche Gebiete gebaut. Beide sind durch den Klimawandel akut bedroht und zugleich Anziehungspunkt des globalen Massentourismus. In täuschend schönen Bildern zeigt Alex MacLean den verschwenderischen Umgang mit Energie und Ressourcen aus ungewohnter Vogelperspektive.

Die ERES Stiftung freut sich, die Ausstellung in Zusammenarbeit mit dem Verlag Schirmer/Mosel zu zeigen. Im Herbst 2010 wird ein 160 Farbtafeln umfassender Bildband bei Schirmer/Mosel erscheinen, der die fragile Schönheit von Vegas und Venice zeigt. Städte, die auch Symbole der menschlichen Fähigkeit sind, Träume Wirklichkeit werden zu lassen.

Alex MacLean wurde 1947 geboren. Er ist Photograph, Pilot und Autor. Seine Bilder wurden in Einzel- und Gruppenausstellungen in der ganzen Welt gezeigt und vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Rom-Preis für Landschaftsarchitektur der American Academy in Rom. 2009 erschien sein viel beachteter Bildband Over. Der American Way of Life oder Das Ende der Landschaft (Verlag Schirmer/Mosel), für den er mit dem renommierten internationalen Corine-Preis ausgezeichnet wurde.

Die neuen Aufnahmen von Venedig und Las Vegas sind im Auftrag der Akademie der Künste, Berlin entstanden und wurden sowohl von der Akademie als auch vom Hauptstadtkulturfond großzügig gefördert. Die Produktion der künstlerischen Arbeiten wurde durch die Mittel der ERES Stiftung ermöglicht.

Katalog

Alex MacLean, Las Vegas – Venedig, Verlag Schirmer/Mosel, 192 Seiten, 153 Farbtafeln, EUR 49,80, ISBN 978-3-8296-0504-5

Cover