Snow Future

Die Alpen. Perspektiven einer Sehnsuchtslandschaft

27. Januar – 23. April 2016

Philipp Messner - Walter Niedermayr - Kunstschnee 09

Philipp Messner, Walter Niedermayr, Kunstschnee 09, 2014, © Philipp Messner, Walter Niedermayr, VG Bild-Kunst, Bonn

In dem Projekt snow future erkundet die ERES Stiftung das vielseitige Bild der Alpen zwischen Tourismusmagnet und Klimaopfer. Stärker als im globalen Durchschnitt steigen hier die Temperaturen, die Erderwärmung setzt Gletschern, Permafrostböden und Schneefällen erheblich zu. Zudem prägt der Tourismus mit Seilbahnen, Sesselliften und Schneekanonen immer radikaler das Erscheinungsbild dieser klassischen Sehnsuchtslandschaft.

Mit Hansjoerg Dobliar, Philipp Messner und Walter Niedermayr machen sich drei Künstler auf die Suche nach den offensichtlichen und schleichenden Veränderungen der Berglandschaft.

Dabei interessiert sie besonders die Betrachtung einer durch menschliches Eingreifen gestalteten Landschaft. Aber nicht vordergründige Kritik an der Zerstörung von Natur durch den Menschen steht im Fokus der künstlerischen Spurensuche. Wichtig ist ihnen die Entdeckung von abstrakten Kompositionen in den meist verlassenen Schneelandschaften. Ihr Blick wirft auch die Frage auf, inwiefern die Kunst zu bestimmten Sehnsuchtsbildern von Natur beiträgt. Mit ihren unterschiedlichen Herangehensweisen brechen die drei Künstler radikal mit jeglichem Klischee und arbeiten heraus, wie konstruiert, fiktiv und hyperartifiziell alpine Landschaften sein können.

Im Vorfeld der Ausstellung holt Philipp Messner die schneelose Realität in den Münchner Stadtraum und schafft mit seiner Aktion clouds (unterstützt durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München) ein irritierend surreales Bild von Winterlandschaft: Auf der Südwiese vor der Alten Pinakothek verwandeln drei große Pisten-Schneekanonen in einem performativen Happening den Rasen in einen bunten Kunstschneeteppich.

Snow Future - Künstlergespräch

Künstlergespräch, Foto: ERES Stiftung / Christoph Knoch